Birgit B.
2/5
Zwei Sterne für die Nähe zum Wohnort und weil ich dort das bekomme, was mein Hund braucht.
Ich bemühe mich in letzter Zeit wirklich, nicht alles online zu bestellen, sondern die Läden vor Ort zu unterstützen und lokal einzukaufen. Nur wenn die Verkäuferinnen dort dermaßen unfreundlich sind, werde ich wohl doch wieder online bei einem anderen Händler bestellen.
Das erste Mal bat ich darum, den Korb kurz bis zum Auto mitnehmen zu dürfen, da nicht alles in meine Tasche passte. Das wurde mir nicht gestattet, so dass ich mir alles unter den Arm klemmen musste. Scheinbar misstraut man den Kunden, wobei ich nicht wüsste, was ich mit einem roten Einkaufskorb anfangen sollte...
Beim letzten Mal vergaß ich meine Einkaufstasche im Auto und bat, die Sachen kurz liegen lassen zu dürfen und die Verkäuferin meinte sehr unfreundlich, dass sie schließlich noch mehr Kunden hätte und das eigentlich nicht ginge. Ich sagte ihr dann, sie soll die Sachen kurz zur Seite schieben, was aufgrund des Platzes wirklich kein Problem war. Nach 1 min war ich dann auch wieder da und packte meine Sachen ein. Dabei bekam ich noch mit, dass der Kunde nach mir auch unfreundlich behandelt wurde. Er hatte vergessen zu sagen, dass er eine Kundenkarte hatte und der Mitarbeiterin war es zu viel Arbeit, die Einkäufe zu stornieren und wieder einzugeben...Dabei hatte der Herr nicht viel gekauft und danach gab es keine weiteren Kunden, die hätten warten müssen.
Ich komme im weitesten Sinne auch aus dem Dienstleistungsbereich und für mich ist der Kunde immer König. Auch wenn man einen schlechten Tag hat, so muss man so professionell sein, sich dieses nicht anmerken zu lassen und es schon gar nicht am Kunden auszulassen. Oft hat man nur diese eine Chance und es kann sein, dass man den Kunden nie wieder sieht. Das wäre schön, wenn das jeder beherzigen würde. Ich komme jedenfalls aufgrund der gemachten Erfahrungen nicht so schnell wieder und sehe für mich auch keinen Mehrwert, dort einzukaufen.